Peter Mayr – Wirt von der Mahr

Theaterstück über die historische Figur aus dem Tiroler Freiheitskampf von P. Ferd. V. Skala.
Peter Mayr, geboren am 15.08.1767 in Siffian am Ritten. Schützenhauptmann aus dem Eisacktal, Mitstreiter von Andreas Hofer im Jahre 1809. Mayr wurde am 8. Februar 1810 von den Franzosen in seinem Versteck bei Felturns gefangen genommen und nach Bozen überführt. Hätte sein Leben retten können, wenn er geleugnet hätte vom Friedenschluss etwas gewusst zu haben. Das erste Todesurteil gegen ihm wurde sogar aufgehoben. Doch Peter Mayr sagte: „Durch eine Lüge, erkauf ich mir mein Leben nicht! Ich habe vom Friedenschluss gewusst, es jedoch nicht geglaubt“. Er wurde am 20.02.1810, am selben Tag wie Andreas Hofer, auf dem Richtplatz vor Bozen erschossen. Aus der ChronikIn diesem Jahr war ein größerer Rollenwechsel notwendig. So riß in die Gesellschaft der tüchtigen Spieler Franz Ortner eine gewaltige Lücke, indem er ins Pustertal wanderte. Weiters mußte uns Lehrer Christof Johann verlassen, da er nach Steinberg versetzt wurde. Umso erfreulicher war es aber, daß der Gesellschaft wieder einige tüchtige Kräfte zugewachsen sind. So der gewiß mit Recht als einer der besten Spieler bekannte Ortner Josef und nicht weniger der eifrige Lettenbichler Josef.